Lemi lernt Schreiben in DaZ – Ein Abenteuer für junge Sprachforscher
Stellen Sie sich vor, Ihr Kind steht vor einer riesigen Schatzkarte. Doch anstatt Gold und Juwelen sind die Schätze Buchstaben, Wörter und Sätze – der Schlüssel zu einer neuen Welt: der deutschen Sprache.
„Lemi lernt Schreiben in DaZ“ ist genau diese Schatzkarte, die Ihr Kind Schritt für Schritt durch das Abenteuer des Schreibens in einer neuen Sprache führt. Ob Ihr Kind bereits einige Sprachen beherrscht oder Deutsch seine erste Schriftsprache ist – Lemi ist der perfekte Begleiter auf dieser Reise.
In diesem Blogartikel möchten wir Eltern und Lehrkräften, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterrichten, Lemi und seine spannenden neuen Hefte vorstellen. Wir zeigen, warum diese Hefte nicht nur praktisch, sondern auch unglaublich motivierend für Kinder sind. Und zusätzlich klären wir auch viele Fragen auf, bevor wir Sie und die Kinder auf diese spannende Reise schicken. Am Ende wissen Sie genau, warum „Lemi lernt Schreiben in DaZ“ der perfekte Start für ein neues Sprachabenteurer ist.
Drei „Lemi lernt schreiben in DaZ – Hefte“ für den inklusiven Unterricht mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf.
Vorangestellt: Alle drei Übungshefte eignen sich auch hervorragend für Kinder, die nach dem Lehrplan der allgemeinen Sonderschule lernen. Ebenfalls zu empfehlen sind die Übungsbücher für viele Schülerinnen und Schüler, die nach dem Lehrplan der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf unterrichtet werden. Dabei ist es gleich, ob die Kinder Deutsch als Erst- oder Zweitsprache lernen. Der alltagsrelevante und altersgemäße Wortschatz passt zu verschiedenen Aspekten der Strukturgitter dieses Lehrplans, aber auch zu den didaktischen Prinzipien und folgenden Punkten des Lehrplans:
Lesen: Grafische Zeichen erkennen und unterscheiden sowie Buchstaben und Wörter benennen.
Schreiben: Buchstaben und Wörter schreiben und dabei eine lesbare Handschrift entwickeln.
Besonders schön ausgedrückt:
„Kulturtechniken helfen, die Welt in der man lebt, zu ordnen.“
(-Lehrplan SeF, Seite 42)
Lemi lernt schreiben in DaZ – Druckschrift, mit Silben und Wörter
Für Kinder, die gerade erst anfangen, Deutsch zu lesen und zu schreiben, ist unser Heft „Lemi lernt schreiben in DaZ – Druckschrift, mit Silben und Wörter“ eine ausgezeichnete Wahl. Dieses Heft führt die Buchstaben Schritt für Schritt ein. Zuerst lernen die Kinder einfache Silben und bauen dann darauf auf, um ganze Wörter zu formen.
Es ist wichtig zu wissen, dass dieses Heft ein Teil eines größeren Lernprozesses ist. Zuerst müssen die Kinder die Laute erkennen und den Lauten bestimmte Buchstaben zuordnen. Zusätzlich gibt es viele Übungen, die das Gelernte vertiefen. Dazu gehören das Lautieren, das Zuordnen von Bildern zu Lauten, das Legen von Silben und vieles mehr. Dies alles hilft den Kindern dabei, die deutsche Sprache spielerisch und effektiv zu erlernen.
Lemi lernt schreiben in DaZ – Druckschrift
Das Übungsbuch ist vor allem für Kinder geeignet, die bereits Buchstaben und Laute sowie deren Zuordnung erlernt haben. Meist haben diese schon geschrieben oder nachgespurt benötigen jedoch weitere Übungen. Auch sie sind durch die Wortbild-Zuordnung motivierter als durch ein weiteres Schreibheft.
In „Lemi lernt schreiben in DaZ – Druckschrift“ haben Lehrpersonen auch die Möglichkeit, Buchstaben und später im Heft auch Buchstabenkombination in anderer Reihenfolge als im Heft abgedruckt durchzunehmen und die Buchstaben zu üben, die gerade in die Lernsituationen passen.
Lemi lernt schreiben in DaZ – Schreibschrift
Kinder, die bereits die österreichische Druckschrift kennen, können die Schreibschrift häufig ratend erlernen. Deshalb haben wir in „Lemi lernt die Schreibschrift in DaZ" eine kleine Neuerung eingebaut. Zu jedem Buchstaben oder häufig vorkommenden Buchstabenkombination gibt es jetzt auch Leseübungen. Hier verbinden die Kinder Wörter mit passenden Bildern. So lernen und festigen sie spielend neue Wörter und entdecken dadurch die Buchstaben in der Schreibschrift. Das macht Spaß und motiviert ungemein!
Wir haben von Frau Mag. Elfriede Hofmayer persönlich erfahren, dass diese Aktivitäten didaktisch erfolgversprechend sind. „Lesen und Schreiben sollten im Idealfall immer gemeinsam erlernt werden.“, meint die fachkundige Autorin. Um die einzelnen Buchstaben zu festigen, gibt es Aufgaben, die Spaß machen. So sollen die Schülerinnen und Schüler häufig den aktuellen Buchstaben aus ähnlichen heraussuchen und kennzeichnen. In ihrem Lemi-Heft erlernen die Kinder mit Zuordnen, Verbinden und Einkreisen auch erste Arbeitstechniken, die im weiteren Schulleben oft genutzt werden.
Die Vorteile von „Lemi lernt Schreiben in DaZ“
1. Alltagsrelevanter Wortschatz mit Ankerbildern – Weil Lernen im Alltag beginnt
Kinder lernen am besten, wenn das Gelernte direkt im Alltag anwendbar ist. Die Lemi-Übungsbücher setzen genau hier an. Mit einem Wortschatz, der sich auf alltägliche Situationen konzentriert – wie Umgebung, Schulsachen oder Lebensmittel – werden die Kinder direkt in ihrer Lebenswelt abgeholt. Es ist einfacher, Wörter wie „Heft“, „Tafel“ oder „Schule“ zu lernen, wenn das Kind diese Dinge jeden Tag sieht und benutzt. Diese Praxisnähe hilft dabei, die deutsche Sprache schneller und nachhaltiger zu erlernen und erleichtert von Anfang an das Gespräch im Unterricht.
Einfache Verben werden sehr früh mit einem begleitenden „Mini-Sätzchen“ eingeführt. „Dadurch beugen wir der Tendenz zur Übergeneralisierung des Infinitivs vor.“, erklärt Frau Mag. Elfriede Hofmayer und zeigt mit dem Beispiel „kaufen – Ich kaufe.“, dass die Kinder einfache Sätze, bezogen auf sich selbst, zu formulieren lernen. Da die Formen schon vorgegeben sind, müssen die Kinder noch nicht selbst konjugieren können.
Wörter aus dem Bereich Orientierung in der Umgebung
Ampel, Straße, Schule, Klasse, Garderobe …
Bekleidung, Ernährung, Schulsachen, Heft, Tafel …
Möbel (Regal, Sofa, …) Natur
2. Integration von Lesen und Schreiben – Zwei Fliegen mit einer Klappe
Lemi bringt nicht nur das Schreiben bei, sondern verknüpft es geschickt mit dem Lesen. Zu jedem Buchstaben oder Buchstabenverbindung gibt es Leseteile, in denen die Kinder das Wort mit einem Bild verbinden.
So lernen sie nicht nur die Druck- oder Schreibschrift, sondern erweitern gleichzeitig ihren Wortschatz. Diese Methode ist besonders effektiv, da Lesen und Schreiben idealerweise immer gemeinsam erlernt werden sollten. Und das Beste daran? Es macht den Kindern Spaß! Denn das Entdecken und Kombinieren von Bildern und Wörtern ist wie ein kleines Rätsel, das gelöst werden will.
3. Schwungübungen mit Spaßfaktor – Motorik und Freude vereint
Schwungübungen sind für die Feinmotorik enorm wichtig, aber nicht alle Kinder sind begeistert von endlosen, monotonen Linien. Deshalb hat Lemi diese Übungen in spannende Aufgaben verpackt. Zum Beispiel können die Kinder einen Stift schmücken oder ein Labyrinth lösen, während sie ganz nebenbei ihre Motorik trainieren.
Die Freude am Lernen steht im Vordergrund, und die Übungen sind so gestaltet, dass sie Abwechslung und Spaß bieten. Ein gut geschulter Stift führt schließlich zu schöneren Buchstaben – und mehr Stolz beim Kind!
4. Inklusive Übungen – alle lernen aktiv
Die „Lemi lernt schreiben in DaZ“ Hefte sind für alle Kinder geeignet. Egal, ob sie Deutsch als Erst- oder in der Zweitsprache lernen, Lemi unterstützt alle Kinder. Der alltagsrelevante Wortschatz und die klar strukturierten Übungen passen auch hervorragend für den inklusiven Unterricht. Die Hefte entsprechen den didaktischen Prinzipien des Lehrplans, der auch für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf gilt, und ermöglichen so eine nahtlose Integration in den Unterricht.
5. Kreative Bildauswahl – Gleichstellung und Vielfalt als Standard
Lemi legt großen Wert auf eine ausgewogene Darstellung in den Illustrationen. So sehen die Kinder beispielsweise einen Jungen, der kocht, oder ein Mädchen, das am Computer arbeitet. Diese bewusste Auswahl fördert nicht nur das Sprachverständnis, sondern auch ein modernes Rollenverständnis. Es ist wichtig, dass Kinder sich in den Büchern wiederfinden, egal ob sie traditionelle oder untypische Rollenbilder sehen. Diese Vielfalt in den Bildern unterstützt die Kinder dabei, ein offenes und modernes Weltbild zu entwickeln.
F.A.Q
FAQ: Häufig gestellte Fragen zu „Lemi lernt Schreiben in DaZ“
FRAGE
Für welche Altersgruppe sind diese speziellen DaZ Lemi-Hefte geeignet?
Die Lemi-Hefte sind für Kinder im Grundschulalter konzipiert, die Deutsch als Zweitsprache und die mit Deutsch ihre erste oder zweite Schrift lernen. Wir schließen aber auch ältere Kinder und Jugendliche mit ein, die neu im deutschen Bildungssystem sind und Unterstützung beim Erlernen der deutschen Schrift benötigen.
Antwort
FRAGE
Was unterscheidet DaZ von DaF?
Die Abkürzung „DaZ“ steht für „Deutsch als Zweitsprache“. Darunter versteht man allerdings, dass Deutsch als zweite oder auch dritte Sprache für das Alltagsleben gelernt wird. Der Lernansatz also in einem DaZ-Kontext oft praxisnäher und alltagsorientierter ist. Unter Deutsch als Fremdsprache (DaF) wird eher Deutsch für den Urlaub oder ein Hobby gelernt. Der Übergang ist jedoch fließend und die Unterscheidung eher theoretisch.
ANTWORT
FRAGE
Kann mein Kind die Hefte auch alleine bearbeiten?
Grundsätzlich sind die Hefte so gestaltet, dass sie sowohl im Unterricht als auch zu Hause bearbeitet werden können. Voraussetzung ist jedoch, dass die Kinder die Laute und Buchstaben parallel erlernen oder davor schon gelernt haben. Wir empfehlen jedoch, dass immer ein Erwachsener – sei es eine Lehrkraft oder ein Elternteil – das Kind begleitet, insbesondere bei den ersten Übungen. Das gemeinsame Durcharbeiten fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch die Motivation des Kindes.
ANTWORT
FRAGE
Sind die Hefte auch für Kinder geeignet, die bereits andere Schriftsysteme beherrschen?
Ja, die Lemi-Hefte sind sowohl für Kinder geeignet, die zum ersten Mal eine Schrift erlernen, als auch für solche, die bereits andere Schriftsysteme wie das Arabische, Kyrillische oder Chinesische beherrschen. Die Hefte bieten Übungen, die speziell darauf abzielen, die Übergänge zwischen verschiedenen Schriftsystemen zu erleichtern und das Erlernen der deutschen Schrift zu unterstützen.
ANTWORT
FRAGE
Wie fördert Lemi das selbstständige Arbeiten?
Lemi setzt auf eine Kombination aus geführten und freien Aufgaben. Die Kinder werden zunächst an die Hand genommen, um die Grundlagen zu erlernen. Nach und nach können sie dann immer selbstständiger arbeiten, indem sie eigene Sätze bilden, Wörter mit Bildern verbinden oder Lesetexte entdecken. So wächst nicht nur das Sprachverständnis, sondern auch das Selbstbewusstsein der Kinder, die merken, dass sie selbstständig immer mehr verstehen und anwenden können.
ANTWORT
FRAGE
Gibt es ergänzende Materialien zu den Lemi-Heften?
Ja, es gibt eine Vielzahl an ergänzenden Materialien, die den Lernprozess unterstützen. Diese reichen von zusätzlichen Übungsblättern über Online-Ressourcen bis hin zu interaktiven Lernspielen, die das Gelernte vertiefen. Besonders beliebt sind auch die Hörbücher und Leseübungen, die das Hörverständnis und die Aussprache zusätzlich fördern.
ANTWORT
Fazit: Mit Lemi auf die Reise zur deutschen Sprache
„Lemi lernt Schreiben in DaZ“ ist mehr als nur ein Übungsheft – es ist ein treuer Begleiter auf dem spannenden Abenteuer des Spracherwerbs. Für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, bietet Lemi nicht nur eine fundierte Grundlage im Schreiben, sondern auch einen praxisnahen Zugang zur deutschen Sprache, der Spaß macht und motiviert. Die alltagsrelevanten Themen, die durchdachten Übungen und die einfühlsame Darstellung machen die Lemi-Hefte zu einem unverzichtbaren Werkzeug im DaZ-Unterricht.
Für Eltern und Lehrkräfte ist es beruhigend zu wissen, dass ihre Kinder, Schülerinnen und Schüler, mit Lemi nicht nur die Sprache, sondern auch Selbstvertrauen und Freude am Lernen entwickeln. Denn am Ende ist das Erlernen einer neuen Sprache wie das Entdecken einer neuen Welt – und mit Lemi haben die Kinder die perfekte Schatzkarte in der Hand.
Also, Lemi würde sagen: „Schnappen dir ein Lemi-Heft!“ Begleiten Sie die Kinder auf deren Reise und schauen Sie dabei zu, wie sie Schritt für Schritt die Schätze der deutschen Sprache entdecken. Denn mit Lemi ist jeder Schritt ein Fortschritt – und jeder Fortschritt ein Grund zum Feiern!
Quellenangabe:
Zitat: Frau Mag. Elfriede Hofmayer
Spruch: Lehrplan SeF